Milou

Position: Aus Privatstellen
    Kontakt: Tel. 0176-32222880
    benedikt.simon@posteo.de

Ich suche schweren Herzens für Milou, meinen 6 jährigen Rüden ein neues, geeigneteres zu Hause.
    Milou ist gechipt, geimpft und wiegt ca. 30kg. Er ist nicht kastriert, HundetrainerInnen rieten davon ab, da Milou als Welpe sehr unsicher war.
    Ich bin mit Milou komplett alleine und finde keine Betreuungsmöglichkeiten, da er unerfahrene Leute überfordern kann, er ist ein "Leinenpöbler", daran arbeiten wir.
    Da ich mich jedoch beruflich verändern muss, kann ich seinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden.
    Ein Leben mit Garten / Grundstück und viel Zeit mit seiner (neuen) Person wäre ihm zu wünschen.

Positives an Milou:
    * er liebt seine(n) Menschen und baut eine enge Beziehung zu ihnen auf
    * er ist ziemlich schlau und möchte gerne beschäftigt werden
    * er ist sehr gerne draußen und geht gern spazieren (solang keine Hunde in der Nähe sind auch problemlos ohne Leine)
    * er hat keine Probleme auch längere Strecken Auto zu fahren; Zugfahren kennt er auch
    * er passt auf seine Menschen und sein Grundstück auf; sind neue Menschen haben begrüßt und integriert freut er sich sehr über Aufmerksamkeit, lässt sich überall anfassen, Spielzeug und Futter wegnehmen, etc.
    * ab und zu gehe ich mit ihm 8-10km laufen oder Fahrrad fahren, „normales ausgiebiges Spazierengehen“ findet er aber mindestens genauso toll
    * er läuft bei mir gut an der Leine; neue Personen müssen sich das erst erarbeiten

Herausforderungen mit Milou:
    * er war bereits als Welpe sehr unsicher und ein „Leinenpöbler“. Dies ist zwar besser geworden und mit Erfahrung auch kontrollierbar, dies sollte jedoch nicht unterschätzt und hier weiter geübt werden.
    * sein Erregungsniveau bei anderen Hunden ist am Anfang sehr groß; wenn das im richtigen Maß kontrolliert wird, kann er - mit Geduld und u.U. zu Beginn einem Maulkorb - durchaus mit Weibchen und kastrierten Rüden klar kommen
    * Alleinbleiben: Nach einer Eingewöhnungszeit, Geduld und richtigem Aufbau kann Milou
    stundenweise alleine bleiben (u.U. jault und winselt er dann manchmal etwas, hat jedoch noch
    nie etwas zerstört, er beruhigt sich dann schnell wieder). Gern würde er aber 24h nah bei
    seinen/-m Menschen sein dürfen
    * ihn mal spontan in eine Hundepension oder Hunde-unerfahrenen Leuten zu geben ist sehr schwierig aufgrund der fehlenden Kastration, seinem Sozialverhalten und der Tatsache, dass er sehr menschenbezogen ist
    * u.U. hat er eine Futtermittelallergie, die sich in häufigerem Kratzen äußert und die ich gerade
    durch eine Umstellung des Futters (Ausschlussdiät) zu lindern versuche (dadurch ist er jedoch das Tragen einer Krause problemlos gewöhnt)

Meine Wünsche für das neue Zuhause:
    * hundeerfahrene Personen, die viel Geduld und ernsthaftes Interesse haben mit ihm weiter zu arbeiten, viel Zeit mit Milou verbringen (aktiv: lange Spaziergänge/ Wanderungen, auch Kopfarbeit wie Mantrailing, Suchspiele, etc. passiv: viel Zeit zuhause z.B. durch Home-Office od. Teilzeitjob, die Milou nah an und mit „seinen Menschen“ verbringen darf)
    * ländliche Gegend, im Idealfall mit Garten oder Grundstück
    * keine Katzen, kleine Tiere oder kleine Kinder im Haushalt
    * die finanziellen Mittel für Tierarztkosten und evtl. Trainingsstunden, etc. aufkommen zu
    können

Wo kann Milou einen einen traumhaften Platz für den Rest seines Lebens finden? Er ist ein treuer Begleiter und soll dann ausschließlich in einem für immer zu Hause ankommen dürfen.

Solltest Du Zeit, Erfahrung und Lust haben, mit Milou die 2. Hälfte seines Lebens zu begehen, melde dich.