Mowgli

Status: vermittelt 2023

Mischlingsrüde Mowgli ist ca. 2010 geboren und hat eine Schulterhöhe von ca. 50 cm. Der mittelgroße Rüde kam am 12.05.2021 über einen befreundeten deutschen Verein zu uns.

Dieser hatte ihn aus einem polnischen Tierheim übernommen, wo er bereits 7 Jahre gesessen hat, nachdem er nach dem Tod seines Herrchens dort abgegeben wurde.

Mowgli zeigte sich anfangs recht zurückhaltend bei Fremden. Überhaupt war er mit allen neuen Reizen erst mal völlig überfordert.

Aber er kannte schon die „Atmosphäre“ eines Tierheims und so lebte er sich hier relativ schnell ein.

Da wir merkten, dass er mit Hunden ganz gut klar kam, bekam er sehr schnell ein paar Vierbeiner zur Gesellschaft tagsüber ins Freilaufgehege. Seine neuen Kumpels, waren bislang ein ängstlicher junger Mischlingsrüde, ein sehr souveräner 2 jähriger Terriermischling und eine 7 Monate alte mittelgroße Hündin. Mit denen spielt er als wenn er 2 Jahre alt wäre und nicht wie angegeben 11 Jahre (was keiner glauben mag).

Allerdings fühlt Mowgli sich schon zum Rudelchef berufen und hat gerne alles unter seiner Fittiche. Am liebsten hätte er noch den Rest der Tierheimhunde im Gehege um diese zu „hüten“! Ein echter Kontrollfreak, unser Mowgli. Besonders ältere Hunde maßregelt er gerne mal, während Welpen und sehr junge Hunde fast "Narrenfreiheit" bei ihm genießen.

So sicher wie er sich bereits im Tierheim zeigt, war er draußen anfangs noch nicht. Beim ersten Gassigang wollte er bereits nach 200 m keinen Schritt weiter gehen. Das größte Problem bereiteten ihm hierbei Autos – ob stehend oder fahrend. Da bekam er regelrecht Angst.

Inzwischen verlaufen die Ausflüge außerhalb des Tierheims schon recht gut, bis jetzt aber auch immer in Begleitung von Hunden. Die geben ihm ein Gefühl der Sicherheit. Selbst bei entgegenkommenden Menschen reagiert er schon recht gelassen, fast neugierig. Auch Autos machen ihm da keine Angst mehr..solange er nicht einsteigen soll :). Daran wurde aber auch geübt und wenn man es konsequent trainiert, ist es nur eine Frage der Zeit.

Mowgli ist schon ein richtiger Wachhund, der sein Gelände - sobald er es als sein Zuhause betrachtet -  bewachen würde gegenüber Fremden.

Wir wünschen uns für Mowgli ein ländliches Zuhause. Ein Hund kann, muss aber nicht vorhanden sein. Schön wäre aber auch Kontakt zu anderen Hunden.

Ein mehrmaliges Kennenlernen ist bei Mowgli schon notwendig.