Hier finden Sie die Tiere, die von uns im aktuellen Jahr in ein neues Zuhause vermittelt werden konnten.

Birko

    Status: vermittelt 2021
    Position:
    Kontakt: Tierheim Paderborn
    Tel.:05254 12355
    oder über unser Kontaktformular
    Kontaktformular

    Birko ist ein kleiner Münsterländer und ca. 2009 geboren mit einer Schulterhöhe von ca. 52 cm. Seine Besitzerin verstarb und erst kümmerten sich noch Nachbarn um ihn. Angehörige gibt es nicht, daum musste Birko jetzt ins Tierheim.

    Birko ist noch sehr agil und möchte auch noch viel Laufen.

    Er zeigt sich offen und auch neugierig und geht freundlich auf den Menschen zu.

    Mit Artgenossen scheint er ebenfalls keine Probleme zu haben. Jedenfalls konnten wir hier noch nichts negatives im Umgang mit Hunden feststellen.

    Birko muss noch lernen, etwas besser an der Leine zu gehen. Vermutlich hat er aber auch nur ein Nachholbedürfnis an Bewegung.

    Was Birko alles kennen gelernt hat, wissen wir leider nicht. Wir suchen nun Hundefreunde, wo er nicht zu lange alleine bleiben muss, denn das kennt er scheinbar nicht so gut und jammert sehr schnell hinter einem her.

    Zusatz 29.05.2021:

    Leider hat ein Probewohnen ergeben, dass Birko panische Verlassensängste bekommt, wenn er alleine bleiben muss, auch wenn es nur kurz ist.

    Wir vermuten, dass es sein vorheriges Leben dafür die Ursache ist. Sein Frauchen war krank und er alleine in der Wohnung. Die Nachbarn haben sich um ihn gekümmert und ihn ausgeführt. Trotzdem blieb er die meiste Zeit allein in der Wohnung. Vielleicht kommen nun auch immer diese Erinnerungen in ihm hoch, wenn er wieder allein gelassen wird. Er weiß ja nicht, dass es nur kurz ist. 

    An diesem Problem kann man man nur langsam arbeiten um ihm die SIcherheit wieder zu geben, dass er nicht mehr alleine ist.