Hier finden Sie einige Tiere, die von uns im letzten Jahr in ein neues Zuhause vermittelt werden konnten.

Liberty

Status: vermittelt 2020

Liberty ist ein Jagdhundmischling. Vielleicht mischte etwas Pointer oder auch Münsterländer bei ihm mit. Der fröhliche Rüde ist ca. Juni 2018 geboren und hat eine Schulterhöhe von ca. 51 cm. Wir haben ihn von einem deutschen Verein am 08.08.20 übernommen.

Über Libertys Vorgeschichte ist nur so viel bekannt, dass Tierfreunde den jungen Hund von der Kette befreit haben, wo er ohne Fressen und Wasser lebte.

Liberty ist immer gut drauf und zeigt sofort, dass er sich freut. Vor lauter Übermut verteilt er gerne schnell Küsschen.

Sein Temperament muss man noch zügeln und es fehlt auch noch Erziehung, aber er ist ja noch sehr jung und vor allem lernfähig.

Liberty hat sich trotz seiner schlechten Erfahrungen, die er bereits in seinem jungen Leben machen musste, zu einem fröhlichen unbekümmerten Vierbeiner entwickelt.

Mit Artgenossen ist er super verträglich und freut sich immer über Vier- aber auch Zweibeiner, die mit ihm toben. Katzenverträglich ist Liberty leider nicht, da kommt doch wohl zu sehr der Jagdhund bei ihm zum Vorschein.

Wer Liberty ein Zuhause geben möchte, solltes ich auf etwas Arbeit gefasst machen, denn der agile Rüde hat das Benehmen eines Welpen und muss noch sehr viel lernen. Eine Arbeit, die sich aber sicherlich auszahlen wird.

Zusatz Oktober 2020:

Liberty fängt langsam an sich durchzusetzen und das mit Nachdruck, wenn ihm etwas nicht passt.

Zum Einen liegt es an seiner fehlenden Erziehung - er kennt ja keine Grenzen - zum Anderen an der mangelnden Auslastung und deraus entstehende Frust.

Liberty braucht jetzt eigentlich eine feste Bezugsperson, die viel Zeit mit ihm verbringt und endlich mit der nötigen Erziehung anfängt.Er braucht jetzt unbedingt eine klare Führung und muss Grenzen kennen lernen.

Kinder sollten mindestens im Teenageralter sein.

Auch wenn er sich mit anderen Hunden versteht und gerne rüpelhaft spielt, so will er der Chef sein und tritt auch entsprechend auf.