Groß-Razzia bei Hundezüchter-Mafia!

Beschlagnahmt wurden über 100 illegal eingeführte Hundewelpen aus Osteuropa einer Kreuztaler Hundezucht. Hier vegetierten die Hunde in Zwingern, die maximal für 30 Tiere zugelassen waren. Im großen Stil sollen mehrere Zücher und auch Tierärzte Impfpässe und Hundechips gefälscht haben.

Nach der Razzia bei einer Kreuztaler Hundezucht hat die Polizei heute Vormittag (15.12.2016) eine geflüchtete Mitarbeiterin in Köln verhaftet. Sie soll in den Betrug mit illegal eingeführten Hundewelpen aus Osteuropa verwickelt sein.
Das weiträumige Gelände mit vielen Hundezwingern in Kreuztal soll heute komplett geräumt werden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden über 100 Hunde beschlagnahmt. Zugelassen waren die Zwinger für maximal 30 Tiere.

Die Hunde sollen in Tierheimen untergebracht werden. Weiter in Haft sind der verdächtige 65 Jahre alte Hundehändler, seine Ehefrau und die Tochter sowie eine Tierärztin aus Hessen.
Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft nach der Razzia gegen Hundehändler in Kreuztal in mehr als 200 Fällen. Die Festgenommenen bleiben wegen Betrugsverdachts in U-Haft. Bandenmäßige Strukturen zeichneten sich ab, daher hat das Kommissariat für organisierte Kriminaltität in Hagen die Ermittlungen übernommen.
Und es gibt eine E-Mail-Adresse an die Betroffene sich wenden können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Staatsanwaltschaft Hagen will die Ermittlungen gegen den Kreuztaler Hundehändler jetzt noch ausweiten.

Im Fokus steht dabei ein internationaler Händlerring. Dazu sollen mehrere Züchter und auch Tierärzte gehört haben.Sie alle sollen Impfpässe und Hundechips gefälscht haben - und zwar im großen Stil.
In diesem Zusammenhang gab's heute noch eine weitere Verhaftung.
(Quelle: WDR Lokalzeit Südwestfalen)

Das Siegener Veterinäramt bat Tierheime um Hilfe!

13 Hunde wurden von uns am 15.12.16 dort abgeholt. Diese Hunde sind vorerst nur "sicher gestellt" und werden erst mal tierärztlich behandelt. Sie sind noch nicht von den Behörden zur Vermittlung frei gegeben!

http://www.vier-pfoten.de/themen/heimtiere/aktuell/schlag-gegen-illegalen-welpenhandel/?utm_source=VIER+PFOTEN+-+Stiftung+f%C3%BCr+Tierschutz&utm_medium=email&utm_campaign=161219_InfoNewsletter_DE&utm_content=Mailing_

Notall Elton

Elton 301123b 1

Terriermischling Elton ist am 11.09.14 geboren und hat eine Schulterhöhe von ca. 40 cm. Er wurde am 28.11.23 bei uns abgegeben, weil die Besitzerin erkrankte.
Elton ist für sein Alter noch sehr quirlig und temperamentvoll, halt typisch Terrier.
Grundgehorsam beherrscht er, fährt gerne Auto und kann auch ein paar Stunden alleine bleiben (wenn er sich richtig eingewöhnt hat.)
Elton hat aber auch manchmal seinen Dickkopf, vermutlich weil er meistens damit durch gekommen ist, dass alles so läuft wie er es möchte. Man hat ihm keine Grenzen gesetzt.
Daher braucht Elton Hundefreunde, die ihn gut zu führen wissen und ihm diese Grenzen setzen. Elton lernt relativ schnell und nimmt Regeln auch gut an.
Elton sucht ein Zuhause, wo es nicht so hektisch zugeht, denn er dreht schnell hoch. Zu Kindern sollte er nicht. Er kennt es auch nicht.
Elton war kurze Zeit in einer Pflegestelle untergebracht, da war er schon richtig zur Ruhe gekommen. Der Tierheimalltag stresst ihn schon sehr. Daher hoffen wir, dass sich bald Menschen finden, die ihm ein Zuhause geben möchten.

Notfall Canela

Canela 130523b 1

Notfall!!!!

Canela ist eine Mischung aus Husky und Podenco. Sie ist ca. August 2010 geboren und kam jetzt leider nach mehr als 10 jähriger Vermittlung zu uns zurück.
Canela war früher immer ein etwas ängstlicher und zurückhaltender Hund, der sich mit allem "Neuem" und fremden Lebenssituationen sehr schwer tat. Sie kam vor 11 Jahren aus Spanien zu uns und hatte dort völlig isoliert und ohne viel Menschenkontakt gelebt.
Bei anderen Hunden entscheidet bei ihr die Sympathie. Im neuen Zuhause wäre sie aber lieber Einzelhund.

Sie braucht etwas um Vertrauen aufzubauen und geht auch leicht auf Abwehr, wenn man sie als Fremder zu früh bedrängen würde. Kennt sie einen aber erst mal, ist sie durchaus sehr anhänglich. Allerdings neigt sie auch dazu ihre Bezugsperson zu beschützen.

Canela ist trotz ihres Alters eine fröhliche Hündin, die noch recht agil wirkt und die Gassirunden hier rund ums Tierheim sehr genießt. Klar, große Runden schafft sie wegen ihrer Knochen mehr, aber dafür geht sie gerne öfter mal kleine Runden.

Vor kurzem hat sie einen „Anfall“. Eine Form von Vestikular-Syndrom wurde festgestellt. Eine Kopfschiefhaltung und ein wackeliger Gang werden erst mal bleiben.
Es kann viele Ursachen haben, daher weiß man leider nicht wie viel Zeit ihr noch bleibt.
Wir wünschen uns für Canela ein ländliches, eher ruhiges Zuhause, wo sie ihren Lebensabend noch genießen darf. Das Tierheim sollte nicht Endstation für sie sein.
Daher suchen wir einen „Dauerpflegeplatz“ für sie, hierbei würden wir die Tierarztkosten, Medikamente etc. von uns übernommen.
Wer helfen kann, bitte melden!