Fritz und Frieda

22.03.2018

Zwei kleine schwarze Kaninchen kamen ins Heim und wuchsen, wuchsen und wuchsen...
Ein großes Außengehege bei mir wurde nur noch -durch Krankheits- und Todesfälle bedingt- von 3Kaninchen bewirtschaftet. Viel zu viel Rasen, der nicht mehr ordentlich abgefressen wurde. Viel zu wenig Buddellöcher, die zuzubuddeln waren. Viel zu wenig Kaninchen, die man beobachten konnte...
Da kamen Fritz und Frieda gerade recht.

Mittlerweile haben sie ein stattliches Gewicht erreicht. Ich muss als Möhrchengeberin für sie von Allem mehr einplanen. Da geht ganz schön was durch. Dafür bringen sie mit ihrem ausgeglichenem Gemüt eine stabile Hierarchie in die nun zusammengeführte 5er Gruppe. Nach den Eisheiligen wird dort ein weiteres Pärchen die Gruppe erweitern. Krankheitsbedingt mussten sie in Innenhaltung, aber dann geht es wieder raus 😃
Es ist schön zu sehen, wie Frieda und Fritz auch über den Rasen springen, sich in der Sonne wälzen, den Rasen kurz halten... Nunja... Wenn sie ihre Bauanlagen buddeln, sehe ich das etwas zwiegespalten 😉 In ihrem Bau kann ein Zwergkaninchen Männchen machen 😁
So wie es bei Riesen öfter zu sehen ist, sind sie sehr zutraulich. Das ist natürlich schön, wenn man ihnen diverse Leckereien aus der Hand reichen kann.
Ich bin glücklich, die Gruppe ist zufrieden und ich denke, dass sich Frieda und Fritz hier auch wohl fühlen.
Lieben Dank, dass ihr euch im Heim um die zwei gekümmert habt. Mehr als Bilder bekommt ihr von den beiden aber nicht wieder